...und ihr Geist lebt trotzdem weiter!

Gedenkkundgebung zum 81. Jahrestag der Ermordung der Mitglieder der "Weißen Rose"

Peter

Fast 100 Menschen waren heute dem Aufruf der VVN-BdA gefolgt und fanden sich zum Gedenken an die durch die Nazis ermordeten Widerstandskämpfer*innen der Weißen Rose in Volksdorf ein.

In den Redebeiträgen wurde deutlich gemacht, dass es neben dem Erinnern auch um den aktuellen Kampf gegen Rechtsradikalismus, Faschismus, gegen die AfD, für Demokratie und eine freie und offene Gesellschaft geht.

Stellvertretend für Die Linke.Wandsbek legten Jan Rübke und Peter Alexander vom Bezirksvorstand ein Gesteck nieder. Gut, dass viele weitere Genoss*innen vor Ort waren.

 

Neue SprecherInnen in zwei Ortsverbänden

Die Ortsverbände Wandsbek Kern sowie Bramfeld-Steilshoop, Farmsen-Berne wählten neue Ortsvorstände

Peter

Am 20. Feb. 2024 trafen sich die Mitglieder des Ortsverbands Wandsbek Kern im Kulturschloss, um ein neues SprecherInnen-Team zu wählen.

Mit Eilert Sandmann, Jennifer Bekermann, Julia Spiegelhoff und Martin Wolter wird sich in den nächsten zwei Jahren ein junges, motiviertes Team um die Belange im Ortsverband kümmern.

Bereits ein paar Wochen vorher trafen sich die Mitglieder aus Bramfeld-Steilshoop, Farmsen-Berne im Brakula und wählten mit Samin Yildirim, Michael Labs und Halisa Ibraim ebenfalls ein junges, motiviertes SprecherInnen-Team.

Der Bezirksvorstand wünscht allen Gewählten viel Erfolg und Energie in den bevorstehenden Wahlkämpfen und freut sich auf die Zusammenarbeit.

 

(Fotos der Gewählten folgen so bald wie möglich)

 

 

Wahlprogramm verabschiedet, Bezirksliste aufgestellt

Auf der gestrigen Bezirksmitgliederversammlung wurde das Wahlprogamm für die Bezirkswahl am 09. Juni 2024 beschlossen und die Bezirksliste aufgestellt

Peter

Der Bezirksvorstand hatte für den 25.11.2023 zu zwei Veranstaltungen ins Jenfeldhaus geladen. Nachdem am Vormittag der Entwurf des bezirklichen Wahlprogramms diskutiert und beschlossen wurde, stand am Nachmittag die Aufstellung der Kandidierenden für die Bezirksliste an.

Als Spitzenkandidat für die Wahl am 09. 06. 2024 wurde unser Fraktionsvorsitzender und Landessprecher Thomas Iwan einstimmig gewählt. Es folgen Nadine Tjarks und Rainer Behrens auf den Plätzen 2 und 3.

Hier eine 1. Übersicht, Fotos aller Kandidierenden sowie weitere Infos folgen.

1. Thomas Iwan

2. Nadine Tjarks

3. Rainer Behrens

4. Thomas Meyer

5. Klara-Lea Schier

6. Samin Yildirim

7. Katrin Bergmann-Bennett

8. Peter Alexander

9. Wiebke Jürgens

10. Florian Oberländer

11. Gernot Schultz

12. Gerhard Brauer

13. Marco Tiesler

14. Dieter von Kroge

15. Frank Belling

Allen Gewählten herzlichen Glückwunsch, viel Kraft im Wahlkampf und viel Erfolg!

Tarifvertrag jetzt!

Wir unterstützen die Forderung der Beschäftigten und der IG Metall Region Hamburg nach einem Tarifvertrag bei MOIA und erklären uns solidarisch!

Peter

Mitgliederversammlung am 03. Oktober 2023

Am 03. Oktober fand eine Mitgliederversammlung des Bezirksverbandes Wandsbek im Jenfeldhaus statt, auf der einige Personalentscheidungen getroffen wurden.

Als Vertreterin des Bezirksverbandes für die Bundesvertreter*innenversammlung wurde Leandra Dehn gewählt, als Vertreter Jan Rübke.

Turnusmäßig wurde auch der Bezirksvorstand für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt: Sprecherin ist Klara-Lea Schier, Sprecher Niclas Fladderak, Schatzmeister Peter Alexander, Beisitzer*innen Lydia Chandralingam und Jan Rübke.

Als Ersatzdelegierte für den Landesparteitag wurden Klara-Lea Schier, Karolin Küper, Tom Freudenberg und Hermann Kaienburg gewählt.

Wir bedanken uns bei allen Kandidierenden und wünschen den Gewählten viel Erfolg.

Unser Dank gilt auch dem bisherigen Bezirksvorstand für die geleistete Arbeit in den letzten zwei Jahren!

 

Neuer Ortsvorstand in Rahlstedt gewählt

Sabine

DIE LINKE. Rahlstedt wählt neuen Vorstand

Die in den letzten zwei Jahren durch neue meist jüngere Mitglieder gewachsene Rahlstedter LINKE. wählte Anfang November im Haus am See einen neuen Vorstand:

Johan Grasshoff, 33, aus Barmbek, Straßensozialarbeiter für obdachlose Menschen, Direktkandidat für die letzte Bundestagswahl im Wahlkreis 22; Romina Gonzales, 33, aus Rahlstedt, Empfangsmitarbeiterin; Lydia Chandralingam, 24, aus Meiendorf, Studentin der Politik- und Sozialwissenschaft; Oliver Rieck, 40, aus Rahlstedt, Restaurantfachmann, NGG-Aktivist, GASTRONOMICUS; Aydin Ulucan, 28, aus Rahlstedt, Sozialpädagogischer Assistent (von links nach rechts).