Was würde Marx zu Greta sagen?

Veranstalter: DIE LINKE Alstertal Walddörfer

Beinahe täglich wird uns eingeredet, Klimawissenschaft und Physik sagten uns die Wahrheit und zwingen uns zu klar vorgezeigten Handlungen.

Die LINKE Alstertal-Walddörfer hat den renommierten Klimaforscher Prof. Hans von Storch zu einem Vortrag ins Sasel-Haus eingeladen.

 

Hans von Storch ist seit den 1980er Jahren in der Klimaforschung tätig und hat die Entwicklung des Fachs und die zunehmende Politisierung aus erster Hand erlebt. Seine Themen waren und sind das Herausarbeiten des globalen menschengemachten Klimawandels, dessen regionale Manifestation vor allem im Küstenbereich und die soziale Konstruktion des Klimawandels. Er meint, dass die derzeitig diskutierten Strategien zum Eindämmen des Klimawandels weder wirksam noch alternativlos sind.
 Mit unserem Gast diskutieren  unsere Wahlkreiskandidaten Julian Georg, als Stimme der jungen Generation, und Rainer Behrens, Ingenieur und Industriegewerkschafter

Was hat das nun mit Marx und Greta zu tun? Das fossile Zeitalter und die extreme Ausdehnung  der Ressourcennutzung laufen mit der Entwicklung des Kapitalismus parallel. Wie soll innerhalb eines Systems, das von steigenden Aktienkursen und Konzerngewinnen lebt, eine sozial-ökologische Wende möglich sein? Bei Marx könnte Greta auch viel über  die Entfremdung des Menschen vom Produkt der Arbeit und der Natur lernen.