Hamburg vor den Wahlen - Probleme und linke Perspektiven.

Veranstalter: DIE LINKE. Alstertal Walddörfer

Vortrag und Diskussion mit Bernhard Müller, Herausgeber der Zeitschrift "Sozialismus"

Am 7. Januar 2020 lädt die Alstertaler LINKE zu einem Vortrag von Bernhard Müller (Redaktion der Zeitschrift „Sozialismus“) „Hamburg vor den Wahlen – Probleme und linke Perspektiven“ ein.

Die soziale Spaltung Hamburgs hat in der vergangengen Legislaturperiode weiter zugenommen. Jeder achte Hamburger gilt als armutsgefährdet. Eine aktuelle Umfrage hat ergeben, dass inzwischen mehr als die Hälfte der Hamburgerinnen und Hamburger fürchtet, sich das Leben in der Stadt in Zukunft nicht leisten zu können. Mittlerweile wird auch für die Mittelklasse der bezahlbare Wohnraum knapp, weil in den letzten acht Jahren die Mieten um über 20% gestiegen sind.

Ein wirtschaftspolitisches Konzept, wie der hohe Energieverbrauch der Hamburger Industrie gesenkt und Beschäftigung erhalten werden kann, fehlt. Stattdessen gibt es lediglich Absichtserklärungen, wie der Umbau der auf Verbrennungsmotoren basierenden Schwergewichte der Hamburger Industrie wie Airbus aussehen könnte. Gleiches gilt für die Logistikbranche wie den Hamburger Hafen, der zudem vor dem Problem steht, dass das geltende Planungsrecht Fahrrinnenvertiefungen fast unmöglich macht. Hinzu kommt der Investitionsstau bei der öffentlichen Infrastruktur. Abhilfe verspricht einerseits eine konsequente sozialpolitische Ausrichtung mit korrigierenden Eingriffen wie Mietendeckel, Investition in soziale Infrastruktur, aber auch in Forschung und Entwicklung und andererseits in einen industriepolitischen Neubeginn. Die Veranstaltung findet im Sportlerheim des SC Poppenbüttel, Bültenkoppel 1, statt und beginnt um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort: Sportlerheim SC Poppenbüttel

Bültenkoppel 1
22399 Hamburg

Sportlerheim SC Poppenbüttel